Montag, 17. Dezember 2012

Kunst als Waffe?

Wir sind ein fachübergreifendes Projekt und diesen Titel hat es auch verdient. Letzte Woche Montag im Kunst - LK wurde uns der Künstler John Heartfield vorgestellt, dieser hat ähnlich wie B.Brecht Fotomontagen erstellt und diese kommentiert. Er hat nicht nur eine ähnliche Arbeitstechnik angewandt auch kleine Kooperationen verbanden die beiden Künstler.
HIER EIN BEISPIEL 
Adolf, der Übermensch. Schluckt Gold und redet Blech.

Die Fotomontage zeigt A.Hitler. Beim ersten Betrachten fällt einem sofort die Wirbelsäule aus Geldstücken auf und das Hakenkreuz anstelle des Herzens. Der Diktator ist als gläserner Mensch dargestellt. Doch was bedeutet diese Darstellung?
Adolf Hitler, war leicht durchschaubar. Seine Motivationen für den Krieg - die Einnahmen durch die Industrie. Hohe Summen flossen zum Führer und in dessen Partei, gestellt von den Firmen, die im zweiten Weltkrieg die meisten Aufträge zu verzeichnen hatten. Daher ruht auch der Ausspruch: "schluckt Gold". Ein Herz aus Gold hatte der Diktator wahrlich nicht, anstelle dessen eines voller rassistischem Gedankengut und Menschenhass. Seine Gedanken, seine Reden: Blech - nichts auf das man hören sollte! In der Hoffnung, dass so etwas nicht noch einmal passiert.
caro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen