Montag, 17. Dezember 2012

Der Führer zeigt den deutschen Künstlern ihren Weg?!

                                                                                         




.
Die Kunst wurde von den Machthabern bestimmt.
 Im Jahre 1936 wurde nur noch "Deutsche Kunst" zugelassen .
In den Museen und Galerien wurde Kunst, die nicht den Idealen des NS-Regimes entsprachen entfernt.
Die moderne Kunst nannte man dann "entartete Kunst".
Künstlerpersöhnlichkeiten wie Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Bertold Brecht und viel mehr erhielten Malverbot und wurden vertrieben.
Die entartete Kunst wurde verboten,weil die Künstler Kritik gegenüber dem Nationalsozialismus ausübten.






                         
                      „Entartete Kunst“: Ecce Homo von Lovis Corinth, 1925


1937 wurde eine Kampagne gegen moderne Kunst ("entartete Kunst") durchgeführt, wobei 650 Kunstwerke aus 32 Museen gesammelt  wurden. In dieser Kampagne wurde die "entartete Kunst" mit Fotos von verkrüppelten Menschen gleichgesetzt.













Handzettel zur Ausstellung Entartete Kunst in München 1937



Es war nur deutsche Kunst gestattet.
Die Aufgabe der Künstler sollte es sein ,
nationalsozialistisches Gedankengut zu vermitteln.




                                               freie Kunst -> Staatskunst



  Iman                      






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen